Themen

GRÜNE Politik bedeutet, eine gute

Zukunft für alle Menschen und

unseren Planeten zu gestalten.

Meine Herzensthemen sind Klimaschutz,

eine echte Verkehrswende

und soziale Wohnungspolitik.

Mobilitätswende

In Dortmund ist es für viele von uns noch unvorstellbar, den Alltag ohne ein eigenes Auto zu bewältigen. Mit Bus & Bahn brauchen wir oft zu lange für unsere Wege, und sichere Radverbindungen sind Mangelware. Dabei könnte alles so entspannt sein! Ob die Verkehrswende gelingt, ist eine Frage politischen Willens. Wir könnten komfortabler, günstiger und klimafreundlich unterwegs sein. Deswegen möchte ich mich im Landtag für eine echte Verkehrswende einsetzen.

  • Bahn geht besser! Gemeinsam beenden wir die Abhängigkeit vom eigenen Auto und schaffen mit Bus & Bahn eine Mobilitätsgarantie, die niemanden zurücklässt.
  • Schluss mit teuren Tickets! Wir machen den ÖPNV bezahlbar für alle.
  • Netflix statt Stau! Für WLAN in allen Bussen & Bahnen, damit wir während der Fahrt arbeiten, lernen oder einfach mal entspannen können.
  • Wo ein Wille ist, ist auch ein Radweg! Wir bauen ein Radschnellwegenetz für NRW, das sicher und komfortabel ist. Denn Radfahren ist zu schön, um es den Mutigen zu überlassen.

Wohnen

Für bezahlbaren Wohnraum in jedem Viertel. Als ich in meine erste eigene Wohnung in Dorstfeld gezogen bin, habe ich hautnah die Not der Bewohner*innen des Hannibal II mitbekommen, die durch verantwortungslose Wohnkonzerne von einem Tag auf den anderen ihr zu Hause verloren. Nicht nur in der Innenstadt steigen die Mieten rasant, bezahlbarer Wohnraum wird immer knapper. Die Frage, ob unsere Infrastruktur kaputtgespart wird oder ob wir alle auch in Zukunft gut in Dortmund leben können, wird im Landtag mitentschieden.