Themen

Als Landtagsabgeordneter sitze ich natürlich im großen Plenum, in dem alle Abgeordneten zusammenkommen. Darüber hinaus findet aber ein Großteil der inhaltlichen Arbeit in den Ausschüssen statt, in denen alle Abgeordneten ihre fachlichen Spezialgebiete betreuen und bearbeiten. Auf dieser Seite findet sich eine Übersicht über meine Zuständigkeiten und Themen in der GRÜNEN Landtagsfraktion.

Zuständigkeiten

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Der Fraktionsvorstand führt die Geschäfte der Fraktion, plant die parlamentarische Arbeit und koordiniert das Zusammenspiel. Gemeinsam mit sieben meiner Kolleg*innen gehöre ich diesem Gremium an und bin inhaltlich für fraktionsinterne Arbeitskreise zuständig.

Sprecher für Klimaschutz und Energiepolitik

Als Sprecher für Klimaschutz und Energiepolitik bin ich in der Fraktion und für die Presse Ansprechpartner für diese Themen.

Ausschuss für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie

Der Ausschuss befasst sich schwerpunktmäßig mit der Strukturentwicklung des Landes, um optimale Rahmenbedingungen für Industrie & Unternehmen zu schaffen. Energiepolitische Fragestellungen sind dabei ebenso relevant wie die allgemeine Landesplanung, zum Beispiel durch den Landesentwicklungsplan. Als Sprecher für Klimaschutz und Energie unserer Fraktion ist es mir hier besonders wichtig, ein Augenmerk auf klimaneutrales Wirtschaften und die Transformation unserer Energieversorgung hin zu erneuerbaren Energien zu legen.

Verkehrsausschuss

Der Verkehrsausschuss befasst sich mit allen Mobilitätsfragen für NRW: egal ob Menschen privat oder beruflich unterwegs sind, Güter auf der Straße, der Schiene oder dem Wasser im Land transportiert werden oder Verkehrswege für Rad, Bahn und Auto geplant werden müssen – all das ist Thema im Ausschuss. Meine spezielle Zuständigkeit liegt hier in der Binnenschifffahrt in NRW.

Unterausschuss Bergbausicherheit

Der Unterausschuss Bergbausicherheit ist dem Ausschusses für Wirtschaft, Industrie, Klima und Energie untergeordnet. Er kümmert sich zum einen um den Schutz der Beschäftigten im Bergbau sowie der Bevölkerung in Bergbaugebieten, zum anderen werden hier alle Folgen des Bergbaus in NRW. Hier bin ich als Obmann des Unterausschusses für die Organisation und Koordination von Sitzungen zuständig.